Staking Chests

Was sind Staking Chests?

Jellyverse führt eine spannende Neuerung beim Staking ein. Anders als traditionelle Systeme, die Nutzer auf eine einzelne Staking-Position beschränken, können hier Nutzer mehrere Positionen erstellen, die jeweils als Staking-Truhen(Chests) dargestellt werden. Jede dieser Truhen gibt Nutzern die Flexibilität, eine bestimmte Menge an JLY-Token einzuzahlen, abzuheben oder zu sperren.

Aus technischer Sicht werden Staking-Positionen als NFTs (Nicht-fungible Tokens) verkörpert. Diese NFTs speichern wichtige Parameter wie Staking-Balance, Zeitstempel, Sperrzeiträume und andere für das Staking relevante Elemente direkt auf der Blockchain.

Stell dir das vor wie eine Quittung für den Einstieg in den Staking-Prozess. Sie ermöglichen es den Nutzern, ihre Staking-Positionen einfach zu verwalten, was besonders wertvoll wird, wenn Nutzer einen bestimmten Teil ihrer JLY-Bestände sperren möchten, um ihren Abstimmungseinfluss und ihre jährliche Prozentrendite (APR) zu erhöhen.

Offene chests

Eine offene Staking-Truhe ähnelt einem typischen Staking-Protokoll. Nutzer, die ihre Staking-Position über eine einzelne offene Truhe verwalten möchten, werden feststellen, dass es einem regulären Staking-Protokoll sehr ähnlich ist. Die offene Truhe erlaubt folgende Aktionen:

  • JLY jederzeit hinzufügen und entfernen

  • Die Truhe einfrieren (freezen)

  • Erteilt Abstimmungsmacht, erzielt echte Rendite (Real Yield) und zusätzliche Anreize.

Gefrorene Truhen (Frozen Chests)

Eine gefrorene Truhe ermöglicht es Nutzern, die sich für eine langfristige Teilnahme am Abstimmungs- und Governance-Prozess von Jellyverse verpflichten möchten, eine erhöhte Abstimmungsmacht und jährliche Prozentrendite (APR) zu erhalten. Die gefrorene Truhe erlaubt (oder verbietet) folgende Aktionen:

  • JLY hinzufügen, ohne die verbleibende Gefrierperiode zu beeinflussen

  • JLY kann nicht entfernt werden.

  • Bietet erhöhte Abstimmungsberechtigung und APR

Im Gegensatz zu bekannten Systemen wird die verbleibende Gefrierzeit zum Nennwert betrachtet, was zu einer abnehmenden Abstimmungsmacht und einer Reduzierung des APR-Boosts im Laufe der Zeit führt. Einfach ausgedrückt: Nutzer mit der längsten verbleibenden Gefrierzeit erhalten den größten Anreiz-Boost, wenn sie sich dafür entscheiden, ihre Vermögenswerte erneut einzufrieren.

Bewertung der verbleibenden Gefrierzeit

Wie bereits erwähnt, erhalten Nutzer einen Boost in APR und Abstimmungsmacht, wenn sie sich entscheiden, ihre Position (Staking-Truhe) einzufrieren.

Last updated