Stabilitätspool

Die Lösung für sofortige Liquidation und Kapitaleffizienz

Was ist der Stabilitätspool?

Der Stabilitätspool dient als erste Verteidigungslinie zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit des Systems. Er erreicht dies, indem er als Liquiditätsquelle für die Tilgung von Schulden aus liquidierten Tresoren dient - dies stellt sicher, dass das gesamte jUSD-Angebot immer gedeckt bleibt.

Wenn ein Tresor liquidiert wird, wird eine Menge von jUSD, die der verbleibenden Schuld des Tresors entspricht, aus dem Guthaben des Stabilitätspools verbrannt, um seine Schuld zu begleichen. Im Gegenzug wird die gesamte Sicherheit aus dem Tresor in den Stabilitätspool übertragen.

Der Stabilitätspool wird durch Überweisungen von jUSD durch die Benutzer finanziert (diese werden als Stabilitätsanbieter bezeichnet). Mit der Zeit verlieren Stabilitätsanbieter einen pro-rata Anteil ihrer jUSD-Einzahlungen, gewinnen jedoch einen pro-rata Anteil der liquidierten Sicherheiten. Da Tresore jedoch wahrscheinlich zu knapp unter 110% Sicherheitsverhältnissen liquidiert werden, wird erwartet, dass Stabilitätsanbieter eine größere Dollar-Wert-Sicherheit im Vergleich zur abbezahlten Schuld erhalten.

Warum sollte ich jUSD in den Stabilitätspool einzahlen?

Stabilitätsanbieter werden Liquidationsgewinne erzielen und Frühnutzerbelohnungen in Form von JLY-Token erhalten.

Wie profitiere ich als Stabilitätsanbieter von Liquidationen?

Da Liquidationen knapp unter einem Sicherheitsverhältnis von 110% stattfinden, werden Sie höchstwahrscheinlich einen Netto-Gewinn erleben, wann immer ein Tresor liquidiert wird.

Angenommen, es gibt insgesamt 1.000.000 jUSD im Stabilitätspool und Ihre Einzahlung beträgt 100.000 jUSD.

Nun wird ein Tresor mit einer Schuld von 200.000 jUSD und einer Sicherheit von 8 BTC bei einem Bitcoin-Preis von 30000$ liquidiert, und somit bei einem Sicherheitsverhältnis von 109% (= 100% * (8 * 25000) / 200.000). Da Ihr Poolanteil 10% beträgt, wird Ihre Einzahlung um 10% der liquidierten Schuld (20.000 jUSD) reduziert, d.h. von 100.000 auf 80.000 jUSD. Im Gegenzug erhalten Sie 10% der liquidierten Sicherheiten, also 0,8 BTC, der derzeit 21.800$ wert ist. Ihr Netto-Gewinn aus der Liquidation beträgt 1.800$.

Beachte das Einzahler die Sicherheiten, die aus Liquidationen erhalten haben, sofort abheben und verkaufen können, um ihre Exposition gegenüber der Sicherheit zu reduzieren, wenn erwartet wird, dass der USD-Wert der Sicherheit sinkt.

Kann ich Geld verlieren, indem ich Gelder in den Stabilitätspool einzahle?

Während Liquidationen meistens bei einem Sicherheitsverhältnis deutlich über 100% stattfinden, ist es theoretisch möglich, dass ein Tresor in einem Flash-Crash des Tresorsicherheits oder aufgrund eines Oracle-Ausfalls unter 100% liquidiert wird. In einem solchen Fall könnten Sie einen Verlust erleiden, da der Sicherheitsgewinn kleiner sein wird als die Reduzierung Ihrer Einzahlung.

Wenn jUSD über 1$ gehandelt wird, könnten Liquidationen für Stabilitätsanbieter auch bei Sicherheitsverhältnissen über 100% unrentabel werden. Dieser Verlust ist jedoch hypothetisch, da erwartet wird, dass jUSD zum Peg zurückkehrt, sodass der "Verlust" nur dann realisiert wird, wenn Sie Ihre Einzahlung abgehoben und das jUSD zu einem Preis über 1$ verkauft hätten.

Was passiert, wenn der Stabilitätspool leer ist, wenn Liquidationen stattfinden?

Wenn der Stabilitätspool leer ist, verwendet das System einen sekundären Liquidationsmechanismus namens Umverteilung. In diesem Fall verteilt das System die Schuld und die Sicherheit aus liquidierten Tresoren auf alle anderen bestehenden Tresore. Die Umverteilung von Schulden und Sicherheiten erfolgt im Verhältnis zum Sicherheitsbetrag des Empfänger-Tresors.

Hier ist ein Beispiel:

Stell dir folgende Situation vor: Der Wert der Sicherheit sinkt um 20%.

Zu diesem Zeitpunkt würde die Sicherheit, bewertet mit $6,400, an den Stabilitätspool übertragen, während ein Äquivalent von 6,000 jUSD aus dem Stabilitätspool entfernt würde.

Kann ich meine Einlage aus dem Stabilitätspool jederzeit abheben?

Grundsätzlich können Sie die Einlage, die Sie in den Stabilitätspool getätigt haben, jederzeit abheben. Es gibt keine minimale Sperrfrist. Allerdings werden Abhebungen vorübergehend ausgesetzt, wenn es liquidierbare Tresore mit einem Sicherheitsverhältnis von unter 110% gibt, die noch nicht liquidiert wurden.

Last updated