Einlösung (Redemption)

Was passiert, wenn gegen meinen Vault eingelöst wird?

Während der Einlösung von jUSD wird die Sicherheit dem Einlöser aus dem/den Vault(s) mit dem niedrigsten Sicherheitsverhältnis zugewiesen (selbst wenn es über 110% liegt). Wenn Ihr Vault zum Zeitpunkt der Einlösung das niedrigste Verhältnis aufweist, geben Sie einen Teil Ihrer Sicherheit auf, aber Ihre Schuld wird entsprechend reduziert. Der Wertverlust Ihrer Sicherheit entspricht der nominalen Verringerung der jUSD-Schuld Ihres Vaults. Betrachten Sie Einlösungen so, als ob jemand anders Ihre Schuld begleicht und einen gleichwertigen Betrag Ihrer Sicherheit zurückfordert. Außerdem erhöhen Einlösungen das Sicherheitsverhältnis der betroffenen Vaults und reduzieren damit deren Risiko. Wenn Ihre Schuld nach einer Einlösung nicht vollständig beglichen ist und nicht null beträgt, spricht man von einer teilweisen Einlösung. Wenn hingegen eine Einlösung die Schuld Ihres Vaults vollständig begleicht, wird dies als vollständige Einlösung bezeichnet. In einem solchen Fall wird Ihr Vault geschlossen, und Sie können Ihren Sicherheitsüberschuss und die Liquidationsreserve jederzeit beanspruchen.

Beispiel

Nehmen Sie an, Sie besitzen einen Vault mit 800 SEI als Sicherheit und einer Schuld von 500 jUSD. Bei einem aktuellen SEI-Preis von 0,80 $ beträgt Ihr Sicherheitsverhältnis (CR) 128% (berechnet als 100% * (800* 0,80) / 500). Angenommen, dies ist das niedrigste CR im System, können zwei Szenarien betrachtet werden: eine teilweise und eine vollständige Einlösung:

Teilweise Einlösung:

Jemand löst 100 jUSD ein und tilgt 100 jUSD von Ihrer 500 jUSD-Schuld, die auf 100 jUSD sinkt. Im Gegenzug werden 125 SEI (entspricht 100 $) von Ihrem Vault an den Einlöser übertragen. Ihre Sicherheit reduziert sich von 800 SEI auf 675 SEI, was zu einer Erhöhung Ihres Sicherheitsverhältnisses von 128% auf 135% führt (berechnet als 100% * (675 * 0,80) / 400).

Vollständige Einlösung:

Jemand löst 500 jUSD gegen 625 SEI ein. Da der eingelöste Wert Ihre Schuld minus der 10 jUSD Liquidationsreserve übersteigt, wird Ihre gesamte Schuld von 500 jUSD getilgt. Dies führt zu einer Verringerung der SEI-Sicherheit um 500 $, so dass Ihnen 175 SEI als Sicherheit verbleiben.

Warum wird ein Einlösungsmechanismus benötigt?

Die Möglichkeit, jUSD zum Nennwert (d.h. 1 jUSD für 1 $ BTC, ETH, SEI oder JLY) gegen Sicherheiten einzulösen, und das Mindestsicherheitsverhältnis von 110% schaffen durch Arbitragemöglichkeiten einen Preisboden und eine Preisobergrenze. Diese werden "harte Peg-Mechanismen" genannt, da sie auf direkten Prozessen basieren. jUSD profitiert auch von weniger direkten Mechanismen für die USD-Parität - sogenannten "weichen Peg-Mechanismen". Ein solcher Mechanismus ist die Parität als Schelling-Punkt. Da Jellyverse jUSD als gleichwertig zum USD behandelt, ist die Parität zwischen beiden ein impliziter Gleichgewichtszustand des Protokolls. Ein weiterer dieser Mechanismen ist die Kreditgebühr auf neuen Schulden. Steigen die Einlösungen (was darauf hinweist, dass jUSD unter 1 $ liegt), steigt auch die Basisrate - was Kredite weniger attraktiv macht und verhindert, dass neues jUSD auf den Markt kommt und den Preis unter 1 $ drückt.

Wie wird die Einlösungsgebühr berechnet?

Unter normalen Betriebsbedingungen wird die Einlösungsgebühr durch die Formel (baseRate + 0.5%) * abgezogeneSicherheit gegeben.

Verliere ich als Kreditnehmer Geld, wenn gegen mich eingelöst wird?

Wenn gegen Ihren Vault eingelöst wird, erleiden Sie keinen Nettoverlust. Sie verlieren jedoch einen Teil Ihrer Sicherheitsexposition. Das Sicherheitsverhältnis Ihres Vaults wird nach einer Einlösung ebenfalls verbessert.

Wie kann ich verhindern, dass gegen mich eingelöst wird?

Die beste Möglichkeit, eine Einlösung zu vermeiden, besteht darin, ein hohes Sicherheitsverhältnis im Vergleich zum Rest der Vaults im System aufrechtzuerhalten. Denken Sie daran: Der riskanteste Vault (d.h. am niedrigsten besicherte Vault) steht bei einer Einlösung an erster Stelle.

Last updated